5664 views 2 mins 4 comments

Energiekonzepte Deutschland GmbH Kritik die man annimmt

In Neues
Januar 21, 2023
man in white dress shirt and blue denim jeans sitting on white and black solar panel

Einer der bekanntesten Deutschen Blogger, Thomas Bremer aus Leipzig, hatte sich dem Unternehmen in den letzten Wochen persönlich angenommen. Natürlich blieb das bei der Reichweite der Portale von Thomas Bremer auch vielen Kunden des Unternehmens ekd-solar.de nicht verborgen, aber auch nicht der Geschäftsführung des Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH.

Thomas Bremer ist für seinen konsequenten Einsatz in Sachen „Verbraucherschutz“ seit Jahren bekannt, hat im Bereich des Verbraucherschutzes und Anlegerschutzes bis heute dutzende von Skandalen aufgedeckt und Öffentlich gemacht. So auch eine Diskussion rund um das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland entfacht.

Weit über 100 Kunden haben sich mittlerweile in der Redaktion von diebewertung.de aus Leipzig gemeldet und ihr Leid geklagt. Hört sich zunächst einmal viel an, so Thomas Bremer, aber schaut man sich die Anzahl der verkauften und gebauten Anlagen des Unternehmens Energiekonzepte Deutschland GmbH an, dann liegen wir hier noch im 1 stelligen Prozentbereich, aber auch das, so Thomas Bremer, ist schon etwas wo man sich drum kümmern muss.

Nun hatte sich das Unternehmen in der vorigen Woche dann auch bei Thomas Bremer und seiner Redaktion gemeldet, und so kam es dann am Donnerstag zu einem ersten Gespräch. Kontrovers, so Thomas Bremer, sei das Gespräch verlaufen, aber dann auch mit einem konkreten Ergebnis. Das Unternehmen hat Thomas Bremer zugesagt kurzfristig einen Fragenkatalog zu beantworten.
Daraus soll es dann einen neuen Artikel geben, alle bisherigen Artikel werden dann gelöscht, so Thomas Bremer. Das halten wir immer so, denn man muss nicht für jedes gelöste Problem einen Artikel im Internet lassen.

Zudem hat sich Thomas Bremer bereit erklärt, zukünftig Beschwerden von Kunden anzunehmen, diese dann an das Unternehmen zur umgehenden Abarbeitung weiterzuleiten, dann aber auch zu überwachen, das das wirklich erledigt wird. Mir ist wichtig, nicht über Probleme zu schreiben, sondern über gelöste Probleme, denn nur davon hat der Verbraucher einen Nutzen. Bremer betont aber auch, das seine Dienste das Unternehmen nichts kosten, denn wir wollen keine Abhängigkeiten.

4 comments on “Energiekonzepte Deutschland GmbH Kritik die man annimmt
    Jörg Bauer

    Vorsicht beim Unterschreiben von EKD Verträgen.

    Alles Sprüche, was EKD in Flyern und auf der Homepage schreibt.
    Nichts aus einer Hand , keine Zufriedenheitsgarantie kein einhalten von Terminen, keine Ansprechpartner.
    Kaum war der Vertrag unterschrieben, gab es schon den Hinweis, dass die Montage, die Mitte August angesetzt war verschoben wird, Termin offen.
    Dann gab es einen Termin für Anfang Oktober, doch leider kam da keiner. Sicherheitshalber habe ich zwei Urlaubstage genommen um Vorort zu sein, schade!! Dann am 2. Tag spät Nachmittag kam die Lieferung des Systems, doch leider nur Module, der Speicher stand auf dem Lieferschein, war aber nicht dabei. (Vorsicht… Lieferscheine und Ware genau anschauen).
    Nach Reklamation kam dann der Speicher per Spedition, doch die Spedition war nicht beauftragt mir den Speicher in den Keller zu bringen (150 kg), das musste ich dann auch noch selber organisieren.
    Dann zwei Wochen später kam Mittags ein Anruf, dass Monteure in einer Stunde bei mir sein Könnten. Zum Glück konnte ich so flexibel reagieren und habe kurzfristig meinen Arbeitsplatz verlassen um nach Hause zu fahren. 2 ½ Stunden später kamen dann die Monteure, die dann die Unterkonstruktion montierten und dann für unbestimmte Zeit wieder verschwanden.
    eine Woche später das gleiche Spiel….. kurzfristiger Anruf, dass Monteure in einer Stunde kommen um das Projekt fertigzustellen.
    Dann 6 Wochen lang nichts. Dann der Hinweis auf die Weiterleitung zur AC- Terminvergabefirma, die sich nicht meldete, da der Raum Stuttgart nicht zu ihrer Region gehört.
    Nach längerem Abtelefonieren von verschiedenen Telefonnummern, die mir dort genannt wurden, habe ich dann eine zuständige Person gefunden, die mir einen AC- Termin gab.
    dann endlich kompetente Elektriker, die leider die Anlage nicht fertigstellen konnten, da der Speicher schon länger als 26 Wochen lag, nicht aktiviert wurde und getauscht werden muss. Zusätzlich fehlte noch das Erdungskabel von der DC-Anlage, der bei der DC-Montage nicht mit gelegt wurde.
    Jetzt warte ich wieder……Fertigstellung steht immer noch aus. (Schon fast ein Jahr später).
    Die Hotline ist sinnfrei, dort werden Reklamationen nur erfasst und sonst passiert nichts.
    Kompetenz und Zufriedenheitsgarantie sieht anders aus.

    J.Greiner

    Hallo, ich habe eine Anlage von EKD-Solar bei mir auf dem Dach, die nach etwa 9 Monaten auch wirklich am Netz ist.
    -Auftragserteilung : 15.08.2022,
    -AC-Montage(Erstinbetriebnahem) : 24.01.2023,
    -Zählerwechsel und Start : 11.04.2023
    Jetzt mein Problem : Teil des Auftrages war eine switchbox, welche für autonomen Inselbetrieb notwendig ist.
    Wegen „Lieferschwierigkeiten“ wurde die Anlage zunächst ohne diese Box angeschlossen und eine schnellstmögliche Nachlieferung und Montage bis spätestens 2. Quartal 2023 zugesichert.

    Jetzt habe ich mal direkt bei solarmax nachgefragt :
    ANFRAGE :
    ##################################
    Sent: 22.06.2023
    From: noreply@solarmax.com
    To: hotline.soma@aes.office
    Subject: Kundenanfrage allgemeines Kontaktformular auf der solarmax.com
    Von: Jxxx Gxxx
    Email: jxxxxx@gmx.de
    Telefonnummer:
    Adresse:
    Nachrichtentext:
    Hallo, ich habe mal eine Frage :
    Gibt es zum Max.Storage ultimate auch eine passende swichbox, um die Anlage bei Netzausfall als Insellösung zu betreiben ?
    #########################################
    ANTWORT (am 26.06.2023):
    ##########################################
    Einen schönen guten Tag Herr Gxxx,
    im Moment gibt es diese noch nicht zu kaufen, jedoch ist diese in Planung.
    Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cxxx Kxxxx
    1st Level Kundensupport
    SOLARMAX GmbH
    Zur Schönhalde 10 | D-89352 Ellzee
    ############################################
    Das bedeutet : EKD hat mir eine Leistung verkauft, und ich habe diese bereits vor einem halben Jahr bezahlt, deren Lieferbarkeit bis heute nicht klar ist !!!!!
    Durch rundmails von EKD-Solar Anfang des Jahres 2023 vermute ich, das diese Problematik viele Kunden betrifft.

    Anna

    Was Thomas Bremer sagt, entspricht in keiner Weise den Tatsachen. Wir haben den Vertrag vor 15 Monaten unterschrieben und bis heute ist die Anlage nicht fertig installiert. Der Kundenservice ist eine absolute Katastrophe. Wenn man jetzt bei der Firma recherchiert, hat man das Gefühl, man ist einer Mafiafirma auf den Leim gegangen. Ich bin jetzt beim Anwalt und werde alles tun, um aus dem Vertrag rauszukommen, ich will mit denen nichts mehr zu tun haben. Kommunikation, dass nicht lache. Die Kommunikation läuft nur in eine Richtung. Wir schreiben und telefonieren und nichts passiert!

    Leberfing Rudi

    Ich kann hier nur alle Erfahrungen der Kommentare bestätigen. Diese Firma kann nur eines: Rechnungen stellen, der Rest wie beschrieben. Herr Bremer, wenn Sie die Tatsachen kritisch begleiten wollen, biete ich gerne meinen Fall an! Glauben Sie den geprellten Kunden, nicht den Zusagen der Firma!

Comments are closed.